Payment neu gedacht: adorsys und msgGillardon kooperieren und forcieren neue Payment-Erlebnisse

Das IT-Dienstleistungsunternehmen adorsys kooperiert in Zukunft mit msgGillardon – einem selbstständigen Tochterunternehmen der international agierenden Unternehmensgruppe msg.

NürnbergFebruar 2021– Die Partnerschaft ist für beide Software-Unternehmen eine Ergänzung ihrer Leistungen und eine Möglichkeit, gemeinsam Synergien zu nutzen. Während adorsys technisches Know-how und selbst entwickelte Open-Banking-Lösungen mitbringt, überzeugt msgGillardon mit umfangreichem Fachwissen und Produkten im Bereich Banking und Banksteuerung.

Technologie-Stack, Business-Analyse und Projektmanagement – ausgerichtet auf die individuellen Kundenanforderungen.

„Das technische wie auch fachliche Know-how von adorsys und msgGillardon ergänzen sich hervorragend, so dass sich unsere Kunden noch mehr auf ihr bestehendes Tagesgeschäft konzen­trieren können. Nachdem msgGillardon nun auch ein Stand­bein in Nürnberg aufbaut, haben wir natürlich auch den Vorteil der räumlichen Nähe und können somit ge­meinsam beim Kunden vor Ort unterstützen “ fasst Stefan Hamm, CSO von adorsys die Kooperation zusammen.

Der Fokus auf Banking der Zukunft und das fachliche und methodische Know-how von adorsys – erweitert um unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung rund um die Themen Finance, Risk & Compliance, aber auch der damit verbundenen IT-Kompetenz und der Projektmanagement­erfahrung – bieten dem Bankenmarkt ein vielver­sprechen­des Leistungsportfolio. Doch am Ende wollen wir nur eins: Unsere jeweiligen Stärken zusammenzubringen, um gute Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden anzubieten und erfolgreich mit ihnen umzusetzen.“ zeigt sich Christian Dechert, Leiter der Unit Nürnberg von msgGillardon über­zeugt.

Trends erkennen, aufgreifen und sie in nachhaltige Lösungen für innovatives Payment umsetzen.

Die PSD2-Initiative wird aktuell als Katalysator für Open Banking in Europa wahrgenommen. Aus diesem Grund setzen nicht nur FinTechs und Technologieanbieter bei der digitalen Entwicklung auf Kooperationen mit Banken. Die Nachfrage von Anbietern aus anderen Branchen, wie zum Beispiel aus der Automobil- oder Telekommunikationsindustrie, steigen rasant an. Die Open-Banking-Lösungen sollen es den Nutzern so einfach wie möglich machen, die systemrelevanten Schnittstellen zu vollziehen und hierdurch das Miteinander im Wirtschaftssystem zu fördern.

Das Zusammenspiel verhilft dem Finanzdienstleistungsmarkt zu einem innovativen Angebot und schafft zudem ein neues Kundenerlebnis.

“Der Aus- beziehungsweise Umbau neuer Geschäftsmodelle ist oftmals ein langwieriger Prozess und genau an dieser Stelle möchten wir unseren Kunden unterstützend zur Seite stehen. Teilweise ist also noch gar nicht bekannt, dass es da so ein Gesetz gab. Unternehmen, die unsicher sind, ob und welche Open Banking Use Cases es für sie geben könnte, beraten wir gerne in Workshops.“ so René Pongratz Vice President Marketing & Sales der adorsys.

„Seit dem Start im Januar 2021 haben unsere Teams mit viel Freude und Engagement an unserem gemeinsamen Leistungsportfolio und den Mehrwerten für unsere zukünftigen Kunden gearbeitet. Wir sind bereit, die Ergebnisse unseren Kunden zu präsentieren und sie mit unserer Partnerschaft und unseren Lösungen zu überzeugen.“ freut sich Christian Schmitz, Geschäftsbereichs­leiter Genossenschaftliche Finanzgruppe bei msgGillardon.

Beide Unternehmen setzen darauf, den Kunden gemeinsam zu neuen Business Cases und mehr Wachstum zu verhelfen.

Über msgGillardon

msgGillardon macht Banking stabil und zukunftssicher – seit 100 Jahren. Mehr als 500 kluge Köpfe setzen sich dafür ein, diese Vision umzusetzen – durch Kreativität, Motivation und Fachexpertise. Als Beratungs- und Softwareunternehmen bietet die msgGillardon AG Banken, Finanzdienstleistern und Rechenzentren Consulting, Softwareentwicklung und Systemintegration aus einer Hand. Mit anerkannter Expertise in den Themen Strategie & Geschäftsmodelle, Finance, Risk & Compliance, Capital Markets, Payments und Digital Transformation & IT unterstützt das Unternehmen die Stabilität und Zukunftsfähigkeit seiner Kunden und berät sie bei der Optimierung ihres Geschäftserfolgs. msgGillardon ist Teil der unabhängigen, international agierenden Unternehmensgruppe msg.